Dienstag, 29. Mai 2007

Wochenende:

Florens und ich waren von Freitag, bis Montag alleine hier, da Herr und Frau Sander ein Familienfest hatten.
Durch meinen verletzten Fuß war ich die ganze Zeit ziemlich eingeschränkt. Ich konnte nicht Reiten, da ich mich einfach nicht sicher genug dazu fühlte. Zuviel laufen schmerzt auch insofern blieb mir zusehen und kleinste Arbeiten. Ich nahm mich der Stallpflege und Pferdepflege an. So putzte ich ein bischen herum (Katzennäpfe, Putzplatz etc.). Dann machte ich Flitzers Mähne und putzte ihn. Er hielt erstaunlich ruhig, ließ alles geschehen, war aber trotzdem aufmerksam. Während Flitzer am Putzplatz stand, wurde Padan sehr unruhig, wieherte, sprang herum. Ich begann auch 5-minütige Freiläufe, ich wollte sie nicht zu sehr anstrengen, da ihre Hufe immer noch etwas kurz sind und sie nach wie vor sehr übergewichtig sind. Es schien ihnen aber Spaß zu machen und sie probierten einiges aus. Danach spielte ich noch mit ihnen, d.h. ich hatte Leckerlies in den Händen und ließ sie Rückwärtsgehen, über einen kleinen Sprung steigen, sich nach rechts drehen, und nach links, oder ich hielt meine Hände zwischen ihren Vorderbeinen, so dass sie sich ganz nach unten strecken mussten. Nachdem ich fertig war, stellte ich ihnen noch einen roten Eimer voll Wasser auf den Platz, dieser war höchst interessant. Sie spielten sicher eine halbe Stunde damit. Padan wurde richtig zutraulich, ich konnte sie überall anfassen, sie lief mir hinterher etc. was mich wundert ist, dass sie gestern wieder vor mir weggeschreckt ist, als ich sie in den Stall holen wollte. Sie wollte sich überhaupt nicht berühren lassen. Mal sehen wie es heute ist.
Anna ist mit dieser Pause auch nicht richtig zufrieden. Sie ist eher unruhig und wiehert Pinocchio sofort hinterher wenn er rausgeholt wird.
Mit Florens und Pinocchio klappt es immer besser. Er muss nur noch leichte Hilfen einsetzten und wird immer mutiger. Pinocchio sollte vielleicht mal Korrektur geritten werden. Mit Fiona
klappte es auch gut, aber am Sonntag reagierte sie beim putzen wieder ziemlich giftig, so ließ ich sie wieder in den Stall bringen, sie sollte vielleicht auch wieder einmal kurz durchgeritten werden.
Alles in allem war es ein schönes Wochenende, trotz anhaltendem Regen. Und ich bin sehr froh, dass Vivas Ausflug so gut verlaufen ist - aber mich wunderts nach wie vor, dass Pan nicht hinterher ist. Was mich persönlich auch sehr freut ist, dass Florens ein richtiges Gespür und spontane Liebe zu Pferden hat. Er ist darüber selber etwas erstaunt und er betont immer wieder wie viel Spaß es ihm macht. Ich selbst kann es gar nicht erwarten wieder fit zu sein.

Keine Kommentare: