Montag, 30. April 2007

6. Tag

Das Freilaufen war bei allen Gruppen sehr schön- Lacor, lief ordentlich im Zirkel um mich herum, mit Hals nach innen, die Araber tobten ihre Kraft raus, So und die anderen waren wie immer und bei Pinocchios Gruppe foel besonders Pepita auf, die einen richtigen Tanz vollführte. Sie ging in den zweiten Gang (vermute ich), und schlug öfters hinten aus.

Lacor:
Die Übungen an der Halblangen Longe klappen schon immer besser. Er klebt auch nicht mehr so sehr auf mir. Gestern ist er richtig schön gelaufen, hat gut unter den Schwerpunkt getreten und seinen Hals nach Innengewand getragen.


Fiona:
Fiona macht alles gut soweit. Sie ist konzentriert, aufmerksam und ich denke mal das Geradestepferd, das ich im Moment reite....Ich will nun gerne beginnen sie ein bischen mehr zu fordern, also längere Trabeinheiten (Wechsel von Leichttraben & Aussitzen), und auch wenn das klappt den Galopp hinzunehmen.

Fallada:
Sie machte angangs wieder diese kleinen, kurzen Schrittchen, trug den Hals sehr hoch und lief irgendwie unkoordiniert. Dies legte sich aber viel schneller, als beim letzten Mal. Sie wurde immer ruhiger, machte längere Schritte und fühlte sich auch normaler an. ich begann mit Hufschlagfiguren.

Pinocchio:
Er lief wieder an der Halblangen Longe. Ich muss ihn nach wie vor immer wieder ermahnen seinen Kopf nach Innen zu nehmen, wenn er es macht, läuft er wunderbar. Es war insgesammt schon besser als das letzte mal.

Anna:
Bei ihr machte sich der Stehtag bemerkbar, sie war anfangs ziemlich steif, unwillig und sehr unruhig im Hals. Dies legte sich aber zusehends und sie wurde immer weicher und leichter zu Reiten. Einen großen Sprung machte sie während/nach dem Traben, dabei hustete und schnaubte sie kräftig ab, danach ging es viel besser.
Guten Morgen Frau Sander, als sie Anna gestern übernahmen, war ich ja eigentlich noch nicht ganz fertig, also ich hätte nicht so aufgehört, wie sie war, als sie sie übernahmen. Wollt ich nur gesagt haben, sie war schon besser als am Anfang aber auch mir hätte es noch nicht ganz gereicht.... Ich freu mich schon auf ihre Ratschläge, damit ich schneller ans Ziel kommen kann!!

2 Kommentare:

christine sander hat gesagt…

Bei unserem Vorgehen kann es nicht um Kritik in Sinne von gut oder schlecht gehen, das möchte ich noch erwähnen. Jeder Reiter beginnt mit einer Ist-Situation, die dem jeweiligen Pferd mehr oder weniger entspricht. Und immer wieder geht es darum, herauszufinden was Sache ist, um sich und das Pferd entsprechend zu korrigieren. Es geht um ein Ideal, das wir Reiter tief innerlich kennen, aber allzuoft in unserer Reiterei nicht erreichen. Wie sehen Sie das? C.

Sophia_StHo hat gesagt…

Da kann ich ihnen nur zustimmen. Das Ideal zu erreichen ist oft nicht möglich - in vielen Dingen - sei wegen der eigenen Fähigkeiten oder der des Pferdes. Ich bin aber auf jeden Fall um jede Kritik dankbar, denn nur so kann ich weiterkommen!!
Bis gleich...