Donnerstag, 5. April 2007

22./23. Tag

Ich fasse diese beiden Tage zusammen, da vorallem bei Lacor die "Abnahme" Frau Sanders wichtig war.

Lacor:
Er läuft immer besser, von Tag zu Tag ist eine Steigerung zu spüren. Er tritt nun so gut wie immer unter den Schwerpunkt, sein linkes Hinterbein hat nur noch alle paar Schritte eine Verzögerung, sein Hals ist ruhiger und ich Gangrichtung, sein Rücken schwankt nur noch sehr sehr selten. Erstaunlich ist, dass er gerne im Innenhof galoppiert, obwohl er so enge Wendungen machen muss und das bei seiner Größe nicht so leicht ist. Aber er geht gerne in den galopp, auf der rechten Hand ist es flüssig und schwungvoll, links hat er noch Probleme, da galoppiert er nicht ganz so gleichmäßig. Das nächste an dem wir arbeiten müssen ist, dass er seinen Rücken und seinen Hals an der Halsbasis mehr hebt. Da es dies bei Frau Sander macht, muss ich nun einen Weg finden ihm zu sagen, dass ich das auch möchte. Wie weiß ich noch nicht. Ich habe ihn gestern zweimal geritten und beim zweiten Mal lief er noch flüssiger, ich bin mir nicht sicher, ob er das da vielleicht schon gemacht hat.

Anna:
Tag 22 war super. Sie lief wunderbar, sogar im Trab. Es war, als ob sie sich endlich gefunden hätte. Es gab nichts, was ich beanstandet hätte, ihr Hals war viel ruhiger, sie lief im Schultervor, reagierte auf kleinste Hilfen, alles in allem wirkte sie sehr konzentriert, was gestern überhaupt nicht der Fall war. Ich hatte viele Schwierigkeiten mit ihr. Was heute rauszufinden gilt, ist ob ich sie am Tag zuvor überanstrengt hatte und sie es nicht besser konnte, oder ob es an ihrer Tagesform und/oder ihrer Rossigkeit lag. Auf jeden Fall wirkte sie sehr unkonzentriert, der Hals war wieder unruhig, im Trab rannte sie, manchmal aber lief sie wieder gut dann wieder nicht.Erst als ich sie mit Beinen und Zügel einrahmte und die Zügel auch relativ kurz nahm, wurde es besser. Dann hörte ich aber auf, da sie ein paar Runden gut ging und ich es nicht übertreiben wollte. Ich bin auf heute gespannt.

1 Kommentar:

christine sander hat gesagt…

Gut vorbereiten, vorsichtig nutzen und so das Vertrauen und die Mitmache des Pferdes gewinnen, sind die Geheimnisse eines guten Ausbilders. C.