Donnerstag, 26. April 2007

3. Tag

Jeden Tag was neues mit den Pferden.... Ich hab gestern Abend einen Pferdekuss abbekommen und mir wieder bewusst machen müssen, dass es so schnell geht, dass was passiert, eine Sekunde nicht aufgepasst und schon klebt ein Huf am Bein. Nicht, dass ich jetzt sage, es ist viel zu gefährlich, nein, sicher nicht, eher in die Richtung, wenn man nicht wirklich bei der Sache ist, dann sollte man es auch lieber lassen. Es bringt nichts bei Pferden irgendetwas überstürzen zu wollen, oder nur halbherzig dabei zu sein.

Fiona:
Sie lief wieder fröhlich und recht flott. Im Leichttrab lief sie wunderbar flüssig, wenn ich aussaß blieb sie nach einer Runde meist stehen, mit ihr kann ich sicher gut den Wechsel zwischen Aussitzen und Leichttraben üben. Nach einer kleinen Aufforderung galoppierte sie an. Nach einer halben Runde, hab ich sie aber wieder pariert. Auch die kleine Runde ums Haus lief sie souverän und ruhig. Ich freue mich schon mit ihr die Umgebung zu erkunden.

Fallada:
Da ich das Freilaufen ausgelassen habe, war sie sehr bewegungsfreudig und ich longierte sie erstmal eine Weile. Auf dem großen Reitplatz fuhr sie anfangs etwas hoch, galoppierte auf der linken Hand nicht flüssig, fiel nach ein paar Sprüngen wieder in einen Renntrab, auf der rechten Hand war es viel besser. Ich ließ sie mehr oder weniger selbst entscheiden wielange sie eine Gangart beibehalten möchte. Nach einem weiteren Handwechsel klappte der Linksgalopp viel besser.
Beim Reiten war sie dann wieder sehr konzentriert, ich musste aber sehr darauf achten, dass sie durch das Geraderichten nicht ihre Bewegungsfreude verliert. Gestern hab ich das erstemal richtig gespürt, wenn sie bei den Kurven ihr Hinterteil herausschiebt um dem richtigen Untertreten zu entgehen. Wenn ich sie dann aber im extremen dazu aufgefordert habe, so dass wir schon fast seitwärts durch die Kurven sind, schnaubte sie öffters ab oder leckte sich. Die Gerade nutzte sie dann richtig zum entspannen.

Anna:
An der Longe lief sie nicht so flüssig wie unter dem Sattel. Ich musste sie konstant antreiben. Schnaubte aber gut im Trab ab. Beim Reiten ging es wieder gut. Ich versuchte wieder den Trab. Ich achtete darauf, dass sie nicht begann zu rennen, sie hatte die tendenz dazu, aber sie beruhigte sich sehr schnell und lief schön flüssig.

Araber:
Beim Freilauf waren sie wieder so aktiv wie davor. Vorallem Viva wollte unbedingt viel rennen. Sie lief manchmal in ganz aufgerichtetem Trab um mich herum, mit dem Kopf auf mich gerichtet, ich kam mir vor, wie ein Zirkusdompteur!! =)

Keine Kommentare: