Donnerstag, 29. März 2007

Lacor

Mit Lacor hatte ich gestern wunderbare erlebnisse.
Zuerst brachte ich ihn auf den kleinen Longierplatz und ließ ihn frei laufen. Da er den Kopf aber immer zu weit nach außen hielt, nahm ich ihn wieder an die Longe und korrigierte dies. Danach hatten wir noch ein bischen Zeit. So ließ ich ihn wieder von der Longe um ihn einfach ein wenig in Bewegung zu halten. Anstatt aber von mir wegzugehen, hatten wir einen "moment of joinup". Er stellte sich ganz nah an mich heran. Als ich loslief, folgte er mir, mit gesenktem Kopf, von da an konnte ich Schlangenlinien, Volten, Seitenwechsel laufen, er folgte mir auf Schritt und Tritt. Wenn ich vor ihm stand und rückwärtslief, so wich er aus. Es entstand eine unglaubliche Nähe und Vertrauen.
Danach, nahm Frau Sander mich auf ihm an die Longe. Lacor hat einen sehr bewegten Rücken, er schwankt von rechts nach links, von oben nach unten, von hinten nach vorne. Anfangs war es eine sehr wackelige angelegenheit ohne Sattel, nur mit Decke und Longiergurt auf ihm zu sitzen. Ich bekam dann aber die Aufgabe, meinen Rücken zu stabiliesieren. Nachdem ich vollkommen ruhig war, wurde er auch immer ruhiger. Bei den Wendungen unterstütze ich ihn noch, die äußere Schulter vorzunehmen und das innere Hinterbein zu belasten, indem ich die Fersen meines inneren Beines herunternahm und meine äußere Schulter vor nahm. Schon bald schwankte er nicht mehr in den Seiten. Nach weiteren Runden, war es ganz ruhig im Rücken. Da er einen großen Schritt hat, ist natürlich trotzdem eine schwungvolle Bewegung zu spüren, dies machte sich dann in meinem Rücken bemerkbar, er begann ganz laut zu knacksen, ob da nun etwas ein-oder ausgerent wurde weiß ich noch nicht, abend hatte ich starke Rückenschmerzen, aber heute ist alles wieder gut. Mal sehen.
Ich würde heute gerne testen, ob das "Joinup" auch auf dem großen Platz funktioniert und dann einen Spaziergang mit ihm machen, um zu sehen wie er draußen reagiert.

Keine Kommentare: