Sonntag, 18. März 2007

Dressurtunier

Am Samstag machten Nikolai und ich uns auf den Weg,
das jährliche Dressurturnier in St. Lô anzuschauen.

Ich hielt mich dort meistens in der Abreitehalle auf, da dort
immer mehrere Pferde gleichzietig waren und ich auch
beobachten konnte, wie die Reiter mit den Tieren umgehen
und wie das alles hinter den Kulissen aussieht.
Ich merke ich habe noch lange nicht die Erfahrung,
so etwas beurteilen zu können.
Ich weiß nicht wie gut oder wie schlecht die Reiter und Pferde
sind. Und ob man körperliche Mängel der Pferde beobachten konnte.
Deutlich wurde für mich, dass viel mit Härte geritten wird und
wenige Reiter ihre Hände ruhig in der Mitte geschlossen halten,
manche ziehen und zerren an den Zügeln. Auch das halten der tiefen
Absätze konnte ich nicht wirklich beobachten.
Für mich macht so ein Spektakel einen sehr gezwungenen Eindruck.
Es gab nur zwei Reiter, bei denen ich sagen würde,
dass sie richtig gut Reiten und auch auf ihr Pferd achtgeben. Sie
waren die stillsten und ruhigsten in der Halle.
Leider weiß ich nicht, welchenPlatz sie belegt haben.
Es ist schon in gewisser Weise interessant dort zu sein
und zu beobachten. Ich hätte aber auch gerne mal die
Möglichkeit einen klassischen Reiter zuzusehen, um dann
genau die Unterschiede feststellen zu können.

Keine Kommentare: